Ausstellungen WhyNot! und WhyNot!2

5.500 Besucher in zehn Tagen – im Januar 2004 gelang es der Würzburg AG, mit „Why not!“ die bis dahin erfolgreichste Wechselausstellung im Museum im Kulturspeicher zu organisieren. Nach der Schau im Kulturspeicher waren die Exponate zusätzlich im Rasthof Würzburg Süd an der A3 zu besichtigen.

WhyNot
WhyNot
Auch hier war „WhyNot!“ die meistbesuchte Ausstellung seit der Eröffnung der Raststätten-Galerie. Gezeigt wurden abgelehnte Entwürfe, Kampagnen und Ideen aus Werbung und Architektur. Alle Exponate haben Preisgerichtsentscheidungen gewonnen, wurden aber dennoch nie realisiert. Ergänzt wurde die Präsentation durch mehrere Vortragsveranstaltungen, deren Höhepunkt ein Streitgespräch über die politische Entscheidungskultur in Deutschland war. Als Diskussionspartner konnten hierfür Dr. Michael Naumann, seinerzeit Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, und Michael Glos, damaliger Landesgruppenchef der CSU, gewonnen werden.

Der große Erfolg von „Why not!“ ermutigte die Würzburg AG und die Werbeagentur Buena La Vista, die die Idee zur Ausstellung hatte, zu einer Nachfolge-Aktion. Im Frühsommer 2006 zeigte Why not!2 150 Entwürfe aus 50 Werbekampagnen, die den Auftraggebern zu gewagt erschienen. Auch diese Schau wurde begleitet von einem hochkarätigen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionen und Filmen. So standen in einer Podiumsdiskussion die Sport-Prominenten Ulrike Nasse-Meyfarth, Olaf Bodden, Silke Kraushaar und Anja Fichtel Rede und Antwort zum Thema „Sieg und Niederlage – Was die Gesellschaft vom Spitzensport lernen kann.“ Als außergewöhnlicher Veranstaltungsort diente die seit Jahren in einem  Dornröschenschlaf dahindämmernde, denkmalgeschützte Frankenhalle. Um sie den knapp 4.000 Besuchern zugänglich zu machen, waren bei den Organisatoren der Würzburg AG Einfallsreichtum und Engagement besonders gefragt.

 

>>> zurück
Anzeige