Veranstaltungen

Hinweis: Der Eintrag in den Terminkalender ist kostenfrei. Es besteht kein Anspruch auf Eintrag Ihrer Veranstaltungen in die Datenbank. Leider können wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen. Schadensersatzansprüche für fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben sind ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.

Anleitung für die Termineingabe:

Anleitung Termineingabe Würzburger Wissen, 361 KB


Frühe Luftfahrt in Franken (1780-1914)

Der Bildvortrag gibt Einblicke in die frühe Luftfahrt in Franken.

Er konzentriert sich auf die Aktivitäten in den Städten Fürth, Nürnberg sowie Würzburg und geht auch der Frage nach, ob statt der Gebrüder Wright ein Franke der erste Motorflieger der Welt war.

Das wohl älteste heute noch erhaltene Luftfahrzeug der Welt - ein Fesselballon der französischen Armee - konnte 1796 in Würzburg von der Einwohnerschaft gegen Eintrittsgeld besichtigt werden und befindet sich heute in Wien im Museum. Auch sonst weist die Geschichte der Luftfahrt in Franken vor dem Ersten Weltkrieg mit ihren rührigen Erfindern, Konstrukteuren und Unternehmern, ihren wagemutigen Piloten und wegweisenden Flugapparaten viele wenig bekannte, aber faszinierende Aspekte auf.

Leitung: Dr. René Del Fabbro, Historiker

Gebühr: € 6,- (freiwillig € 10,-)

Ohne Anmeldung

Rubrik: Vorträge
Karte ein/ausblenden
>>> Zurück zur Ergebnisliste