Das sind wir – Vorstand und Aufsichtsrat der Würzburg AG

Ein hochkarätig besetzter Aufsichtsrat mit Personen die Würzburg bewegen. Sie geben Impulse, zeigen Perspektiven auf, bieten Netzwerke und wollen vor allem eines: Würzburg weiter nach vorne bringen.

2019-05-07_WürzburgAG-Aufsichtsrat, Claus Schreiner, Barbara Sponholz, Klaus Walther, Matthias Faller, Rainer Thome, Klaus neeb, Anja Simon, Christian Hofmann, Gunther Schunk, Robert Grebner.

 


Professor Dr. Rainer Thomeexterner Link (Vorsitzender des Aufsichtsrats)

Jahrgang 1948, Badener mit Arbeitserfahrung aus Heidelberg, Huston-Texas, Hamburg, Bamberg, Gießen, ist seit 1985 dabei, in Würzburg Unter- und Nicht-Franken die Chancen der integrierten Anwendung von Computern zu erklären und gemeinsam mit ihnen zu verwirklichen.

Am Standort Würzburg engagiert er sich durch den Aufbau neuer, zusätzlicher Studiengänge für Abiturienten bzw. langjährige Mitarbeiter von Unternehmen sowie mit der Gründung und Entwicklung von mehreren Unternehmen, die zusammen über 100 höchstqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen haben.

Um den Würzburgern und Anderen die Vorteile des Standorts vor Augen zu führen, ist er mit großem Engagement für die Würzburg AG tätig.


Dieter Schneiderexterner Link(stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats)

Tailerorwork
Beratungs- und Kreativ-Unternehmen für Marketing und Vertrieb.

Mit Leidenschaft und sportlichem Ehrgeiz arbeite ich für Mandanten, die Ihr Marketing vertriebsorientierter gestalten wollen. 2001 habe ich die Buena la Vista AG gegründet. Im selben Jahr hat die IHK Würzburg mich zum Sachverständigen und Gutachter für Marketing und Werbung bestellt und vereidigt.

Mit vielen ausgewählten Partnern kann ich ein erprobtes Netzwerk von Experten anbieten. Ich bin zugleich Generalist und Spezialist fürs Ganze. Meine Stärke ist es, für meine Mandanten Neugeschäft zu generieren (Business Development). Als Berater und Projektentwickler für Marketing und Kommunikation fasziniert mich die Marke, insbesondere die Arbeitgebermarke.

Ich bin Netzwerker mit Leib und Seele, jedoch nicht um jeden Preis. Die wohlüberlegten NEINs haben mich und andere weiter gebracht als willfährige JAs. Ich will Mitstreiter sein, denn Mitläufer gibt es genug in der Branche. Als ehemaliger Olympia-Fechter suche ich den fairen Wettkampf um den Erfolg. Ich bin ein guter Sparringspartner bei innovativen Prozessen und ein kreativer Berater sowohl für Strategie und Konzept als auch für Text und Bild.


Dr. Gunther Schunkexterner Link(stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats)

Chief Communication Officer bei Vogel Business Media und stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Vogel Stiftung

Der promovierte Linguist und Politologe ist seit September 1999 bei Vogel Business Media. Nach Stationen als Schlussredakteur und Textchef, CvD und Leiter einer Inhouse-Agentur ist er seit 2007 verantwortlich für die Kommunikation und das Corporate Marketing des großen deutschen Fachmedienhauses Vogel Business Media.

Zudem ist er u. a. Mitglied im Vorstand des Unibunds Würzburg, im Kuratorium des Mozartfests Würzburg, im Vorstand der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V., im Kulturbeirat der Stadt Würzburg, Kommissionsvorsitzender "Kommunikation" der Deutschen Fachpresse sowie Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache, Zweig Würzburg.

Motivation und Engagement in der Würzburg AG: Die Region Mainfranken, mit dem Oberzentrum Würzburg, ist ein Kultur-, Wissenschafts-, Medien- und Wirtschaftsstandort. Diese Leistungen gilt es stärker zu kommunizieren, mit dem Ziel, das Image des Standortes national und international zu verbessern.


Prof. Dr. Robert Grebnerexterner Link

Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS)

Der aus der Automobilindustrie kommende diplomierte Informatiker und promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2002 Professor an der FHWS und seit 2012 ihr Präsident. Der Hochschule ist der Bezug zur Region Mainfranken und zu ihren Mutterstädten wichtig, bildet sie doch aus der Region kommende Studierende für ansässige Unternehmen aus. Die Würzburg AG bietet eine einmalige Plattform, um Anregungen für Entwicklungen und Kooperationen in Würzburg und der Region zu geben. Hier will sich die Hochschule mit einbringen.

 


 

Matthias Fallerexterner Link

Geschäftsleitung Main-Post GmbH & Co. KG im Bereich Mediaverkauf -Post GmbH & Co. KG im Bereich Mediaverkauf


Prof. Dr. Barbara Sponholzexterner Link

Sie ist Vizepräsidentin und Vorsitzende der Kommissionen für Nachhaltigkeit und für Gleichstellung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Barbara Sponholz widmet sich in der Universität vorrangig den Bereichen Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Kooperationen der Universität mit Stadt und Region.

Lebenslauf
Barbara Sponholz, 1960 in Karlsruhe geboren, studierte Geographie, Geologie und Botanik an der Universität Würzburg. 1988 erfolgte die Promotion in Geographie, 1997 die Habilitation.

Ergänzt wurde die Laufbahn an der Universität Würzburg durch einen Forschungsaufenthalt am Centre de Géomorphologie in Caen/Frankreich, 1990-1991, sowie die Vertretung des Lehrstuhls für Physische Geographie an der Universität Passau in den Jahren 2002/2003.

Barbara Sponholz ist seit 1986 in der Afrikaforschung aktiv und hat auf zahlreichen mehrmonatigen Forschungsreisen in der zentralen Sahara und im westafrikanischen Sahel zu geomorphologischen und geomedizinischen Fragestellungen gearbeitet.  2009-2012 war sie Sprecherin des Forums Afrikazentrums der Universität.

Daneben arbeitet sie im Bereich der historischen Landschaftsforschung u.a. im Raum Unterfranken.


Christian Hofmannexterner Link

Personalleiter Standort Würzburg (seit 2014), Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.Kommanditgesellschaft

Ableiten und Umsetzen der quantitativen und qualitativen Ziele aus der Personalstrategie des Unternehmens und damit verbunden Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch Einsatz wirtschaftlicher und moderner Personalsysteme am Standort.
Standort Würzburg: 1.850 Mitarbeiter

Motivation für das Engagement bei der Würzburg AG: Als einer der größten Industriearbeitgeber im Raum Würzburg hat die Firma Brose hohes Interesse daran, dass die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung richtig gestellt werden und die Region weiterhin attraktiv für Fachkräfte bleibt.


Anja Simonexterner Link

Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Würzburg

Die Betriebswirtin ist seit 2012 die Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Würzburg. Zuvor war Frau Simon seit 1999 am Universitätsklinikum Freiburg tätig. Hier führte sie seit 2001 den Geschäftsbereich Finanzen/Controlling. Zusätzlich hatte sie dort für zwei Jahre kommissarisch das Amt der Kaufmännischen Direktorin inne. Frau Simon ist seit dem 1. Juli 2015 Mitglied des Vorstands des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands e. V. (VUD).

Motivation für das Engagement bei der Würzburg AG:
Mit weit über 6.000 Beschäftigten ist das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) der größte Arbeitgeber der Stadt und strebt danach sich auch in Zukunft als attraktive, fest in der Region verwurzelte Institution zu positionieren. Dazu zählt auch die Pflege eines lebendigen und lebenswerten Standorts.

Das UKW möchte gerne auf allen erreichbaren Ebenen mitwirken und für die derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Arbeits- und Lebensbedingungen schaffen, um auch außerhalb des ‚Tagesgeschäfts‘ die Entwicklung der Wirtschafts-, Wissenschafts-, Kultur- und Bildungsstadt Würzburg voranzubringen.


Klaus Neebexterner Link

Prokurist bei TV Mainfranken GmbH & Co. KG

Ihm ist es wichtig, dass die regionale Berichterstattung im Fokus von TV Mainfranken steht.


>>> zurück

Kontakt
Würzburg AG
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Tel: 0931/37 23 19
Kontakt aufnehmen
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK