Podcast Würzburger Wissen: 09 - Klimabäume in Würzburg

stadt.land.smart Was sind Klimabäume, welche Daten liefern diese und was nützt das? Antworten haben: Tilman Hampl von stadt.land.smart, Dominik Krost von smart and public und Martin Schrauth, Regiebetriebsleiter des Gartenamts.

Das Smart-City-Team der Stadt Würzburg entwickelt Maßnahmen für eine intelligentere, lebenswertere Region. Was das mit den Klimabäumen der Stadt zu tun hat? Auf den ersten Blick vielleicht nicht viel. Bei genauerem Hinsehen gehört das Thema Klimakrise aber sehr wohl zum Schwerpunkt von stadt.land.smart.

Die Klimabäume liefern wichtige Daten, wenn um Trockenheit bzw. die Feuchte des Bodes geht. Das erleichtert nicht nur die Planungen des Gartenamts, wenn es um die Gießintervalle in der Stadt geht, sondern spart letztlich auch Wasser. Doch die Daten könnten künftig noch für viel mehr genutzt werden. Wofür und was es mit den Klimabäumen überhaupt auf sich hat, erzählen die Gäste Tilman Hampl von stadt.land.smart, Dominik Krost von smart and public und Martin Schrauth, Regiebetriebsleiter des Gartenamts.

Hier geht es zur aktuellen Folge: 09 - Klimabäume - Würzburger Wissen - Podcast (podigee.io)externer Link

“Würzburger Wissen” ist auf allen gängigen Podcastapps verfügbar, außerdem kann er via Amazon, Deezer und Spotify abgerufen werden.

>>> zurück
Anzeige