Erfolgreiche 4.Wue Web Week 2021!
P R E S S E I N F O R M A T I O N
2. November 2021 Ziel erreicht!
Die 4. Wue Web Week zeigte breites Themenspektrum! Vom 22. bis 29. Oktober 2021 fand die vierte Wuerzburg Web Week rund um Digitalisierung und Innovation statt. An den acht Festivaltagen wurden 205 Veranstaltungen von 107 Veranstalterinnen und Veranstalter angeboten. Darunter waren Start-ups, Mittelständler oder weltweit agierende Unternehmen wie Würth Industrie Service oder LAUDA. Vertreten waren auch die Würzburger Hochschulen, das Universitätsklinikum, Organisationen wie die Internet-Senioren und der Marketing Club Mainfranken sowie Einzelpersonen, die ihr Wissen zu ganz unterschiedlichen Themengebieten geteilt haben.
Große Bandbreite
„Wir freuen uns, dass die Veranstalterinnen und Veranstalter eine große Bandbreite an Themen rund um Digitalisierung angeboten haben und das in ganz unterschiedlichen Formaten: Neben klassischen (Online)-Vorträgen und -Workshops gab es auch Frühstücke, Diskussionsrunden, ein World Cafe, ein Ideencamp, Besichtigungen, eine Löt-Session und vieles mehr“, berichtet Mitinitiatorin und Organisatorin Ute Mündlein. Insgesamt nahmen an den Veranstaltungen rund 2.500 Menschen aus der Region teil, dank der zahlreichen Onlineveranstaltungen aus ganz Deutschland, vereinzelt sogar europaweit.
Präsenzveranstaltungen
Darüber hinaus gab es zahlreiche Präsenzveranstaltungen, nicht nur in Würzburg, sondern auch in Bad Mergentheim, Lohr und Schweinfurt. „Der große Zuspruch hat uns gezeigt, dass es einen großen Bedarf in der Region gibt, sich auszutauschen, zu vernetzten und Wissen zu teilen. Die Veranstaltungen mit durchschnittlich 5 bis 30 Personen haben einen intensiven Austausch erlaubt“, resümiert Mitinitiator und -Organisator Dr. Gunther Schunk: „Damit ist die Entscheidung gefallen, dass wir auch im kommenden Jahr eine Web Week veranstalten werden. Dann wieder mit mehr Präsenzevents, die sicher noch mehr Menschen zur aktiven Teilnahme mobilisieren können, denn das bleibt uns wichtig!“
Fazit
Fazit der Organisatoren Mündlein und Schunk: „Wir haben unser Ziel erreicht! Erstens wollten wir zeigen, an welchen spannenden Themen Unternehmen, Organisationen und Menschen in Mainfranken arbeiten und damit sichtbar machen, was sich hier alles in Sachen Digitalisierung und Innovation tut. Zweitens haben wir es wieder geschafft, Menschen miteinander zu vernetzen und für einen regen Austausch zu ganz unterschiedlichen Themen zu sorgen.“ Der Zuspruch – vor allem bei den Akteur:innen und Veranstalter:innen – ist dieses Jahr noch einmal deutlich größer geworden. Es wurden noch mehr Menschen in der Region erreicht, was auch an der enormen Themenvielfalt lag: E-Commerce, Gründungs- und Start-up-Themen, Leadership, Vertrieb, XR (Virtual, Augmented und Mixed Reality), IT-Security, Rechtsthemen (u. a. zu Markenrecht und OnlineMarketing), Innovationsmanagement, Recruiting, Social Media, IT-Infrastruktur, Agile, Software-Entwicklung, KI, TikTok, Bitcoin, Datenschutz, Job finden, 3D-Druck, IoT, Crowdinvesting, Outsourcing bis hin zu Digital Detox.
Sponsoring
Unterstützt wurde die Web Week von 30 Sponsoren, vornehmlich aus der regionalen Wirtschaft. Hauptsponsor 2021 war bayernkreativ – das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft sowie als Bildungspartner die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp aus Würzburg. Übrigens: Erste Erfolgsgeschichten gibt es auch schon. „Wir wissen von zwei Menschen, die sich aufgrund der Wuerzburg Web Week bei zwei Unternehmen beworben haben, die sie vorher noch gar nicht auf dem Radar hatten. Und es gab auch schon die ersten Vernetzungen von Menschen, die sich bei der Web Week kennengelernt haben. Vielleicht entstehen daraus neue Projekte, die dann bei der kommenden, fünften Wuerzburg Web Week vorgestellt werden“, freuen sich Mündlein und Schunk.
Alle aktuellen Informationen und Anmeldungen unter: www.wueww.de
Die Wuerzburg Web Week ist eine Dachveranstaltung, die alle gesellschaftlichen Gruppen in der Region Mainfranken zusammenbringt, die mit dem Thema Digitalisierung zu tun haben. Unternehmen und Selbstständige ebenso wie Schulen, Hochschulen, Netzwerke, Vereine und interessierte Bürger.
Die Würzburg AG ist eine ehrenamtliche regionale Marketinginitiative für die Region Würzburg. Sie unterstützt seit dem Jahr 2002 mit einfallsreichen Projekten die lokalen Bildungs- und Forschungseinrichtungen ebenso, wie Kunst, Kultur und Wirtschaft. Unter dem Label „Würzburg – Eine Geschichte mit Zukunft“ sollen die Stärken der Region – breites Bildungsangebot, Innovationskraft und Lebensqualität – gefördert sowie lokal, national und international bekannt gemacht werden. Ziel ist es, die Attraktivität der Region für Investoren, Wissenschaftler, Studienabgänger, Arbeitskräfte und Gäste zu steigern. Bei Rückfragen: Dr. Gunther Schunk, gunther.schunk@vogel.de oder mobil 0160-70 46 173