Veranstaltungen

Hinweis: Der Eintrag in den Terminkalender ist kostenfrei. Es besteht kein Anspruch auf Eintrag Ihrer Veranstaltungen in die Datenbank. Leider können wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen. Schadensersatzansprüche für fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben sind ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.

Anleitung für die Termineingabe:

Anleitung Termineingabe Würzburger Wissen, 361 KB


Der Biber – Baumeister am Wasser

Exkursion „Zeubelrieder Moor“ bei Ochsenfurt/Sommerhausen. Leitung:  Ulrich Meßlinger, Dipl.-Biologe, Biberexperte. Treffpunkt: Wanderparkplatz auf der Höhe von Sommerhausen. Kosten: 7 Euro/, 5 Euro/Kind, Tel. 0931-43 972, Anmeldung bis zum 3.4. erforderlich.

Naturkundliche Exkursion im Bereich des Naturschutzgebietes „Zeubelrieder Moor“ bei Ochsenfurt/Sommerhausen
Der Europäische Biber ist nicht nur das größte Nagetier Europas, er ist auch der Ökosystem-Manager schlechthin: Wo immer er lebt und anpackt, nimmt die Artenvielfalt meist sprunghaft zu.
Vor einigen Jahren hat der Biber das Zeubelrieder Moor besiedelt. Das im Eigentum des BUND Naturschutz befindliche Gebiet werden wir erwandern und Biberburg, -dämme und Biberspuren näher betrachten. Ein Biberexperte wird uns aufklären, wie der äußerst nützliche Nager wirklich lebt und wirkt. Angesprochen werden aber auch Probleme, die mit dem Biber in Verbindung gebracht werden, und Maßnahmen, die getroffen werden können, um diese Probleme zu lösen.

Leitung: Ulrich Meßlinger, Dipl.-Biologe, Biberexperte, Buchautor „Entdecke die Biber“
Gebühr: 7 Euro/Erw., 5 Euro/Kind

Treffpunkt: Wanderparkplatz auf der Höhe von Sommerhausen – von Würzburg auf der B13 kommend die zweite Zufahrt nach Sommerhausen nehmen, dann auf der Industriestraße geradeaus ganz nach oben fahren; dort ist dann gleich links der Wanderparkplatz; direkt am Zeubelrieder Moor gibt es keine Parkmöglichkeit
Anmeldung bis zum 3.4. erforderlich!


Gutes Schuhwerk erforderlich!

Rubrik: Führungen
Karte ein/ausblenden
>>> Zurück zur Ergebnisliste